Familientreffen abgesagt, Mitgliederversammlung verschoben

Liebe Mitmenschen!

Jeder von uns kennt Zeiten der Freude, Momente der Sorge, unendliche Liebe, Tage der Trauer und Augenblicke der Angst. Das momentan Erlebte kennen wir nicht und es lässt uns sehr wachsam sein. Die einen sind in diesen Tagen traurig, weil sie eine Reise oder gar eine Hochzeitsfeier absagen müssen. Manche sind sogar wütend und fühlen sich bevormundet. Viele haben Angst um geliebte Menschen oder gar um das eigene Leben.

Schaukeln macht glücklich und stärkt das Immunsystem.
Vergnügen im Garten [Foto: Kerstin Held]
Ich schaue in diesen Momenten einem meiner Kinder ins Gesicht und lächle. Ich lächle, weil sie so wunderbar sind. Dann denke ich an meine Familie und Freunde und schaue hinaus. Die Sonne scheint und unser Hund tollt durch den Garten. Vor mir ist das Leben – mein Leben, und hinter mir scheint alles stillzustehen. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass wir diese weltumspannende Krise mit so wenigen Verlusten geliebter Menschen wie möglich überstehen.

Unsere Familien haben in dieser Zeit eine besondere Verantwortung zu tragen. Viele Szenarien müssen durchdacht und Gespräche mit Bedacht geführt werden. Wir wünschen Euch / Ihnen allen dafür viel Kraft und Zuversicht. Wir sind als Verband telefonisch und per Mail gerne an Eurer / Ihrer Seite. Auch über Facebook und Instagram sind wir erreichbar.

Als Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. haben wir ebenfalls schwere, aber notwendige Entscheidungen treffen müssen. Die Gründe hierfür sind eindeutig klar und wirken doch gleichzeitig so unwirklich:

Alle Veranstaltungen, Reisen der Berater und Vorstandsmitglieder und Zusammenkünfte des Verbandes sind bis zum Sommer ausgesetzt. Das betrifft alle Regionalgruppen, alle Termine und Tagungen und schweren Herzens auch unser Familienwochenende über Pfingsten in Haltern am See.

Für unsere Mitgliederversammlung haben wir einen Ausweichtermin im September in Münster angesetzt: am Sonntag, den 20.9., um 14 Uhr im Johanniter-Gästehaus, im Anschluss an unsere jährliche Beratertagung, die für den 19. und 20.9. terminiert ist. Dann finden auch die anstehenden Vorstandswahlen statt.

Ich bin mir sicher, dass jeder dafür Verständnis aufbringt. Gerade für unsere Zielgruppe – unsere Kinder – müssen wir jetzt besondere Verantwortung tragen. Trotzdem sind wir sehr betroffen und traurig, weil das Miteinander doch oft hilft und neue Energie in unseren besonderen Alltag bringt. Schaffen Sie sich / Schafft Ihr Euch Oasen und bunte Momente! Alles andere schwächt nur unser Immunsystem.

Bleibt gesund und voller Zuversicht!

Viel Kraft für die kommende Zeit wünscht Ihnen / Euch

Kerstin Held
mit dem gesamten Vorstand und der Geschäftsstelle

Zurück zur Übersicht
Ein Pflegejunge hält seine Pflegeschwester im Arm, Kopf an Kopf, beide strahlen.
Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V.
Geschäftsstelle
Kirchstraße 29 26871 Papenburg Deutschland