Zwei neue Broschüren zum Sozialrecht

Das Kindernetzwerk e.V. hat zwei neue Online-Broschüren veröffentlicht, die auch für Pflegefamilien mit behinderten Kindern wertvolle Informationen enthalten. Beide können auf den verlinkten Seiten des Kindernetzwerks jeweils als PDF heruntergeladen werden.

1. Online-Handreichung „Pflege und Teilhabe“

Erläutert die deutschen Sozialgesetze inklusive der Neuerungen durch das Pflegestärkungsgesetz II, das ab Anfang 2017 gilt. Beschrieben und kommentiert werden insbesondere die Sozialgesetzbücher V (Krankenversicherung), VIII (Kinder- und Jugendhilfe), IX (Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen), XI (Pflegeversicherung) und XII (Sozialhilfe). Neben Links zu den relevanten Gesetzestexten enthält die Online-Handreichung viele weitere Infos und Daten sowie zahlreiche Links zu weiteren Info- und Hilfsangeboten.

Mehr dazu auf der Seite des Kindernetzwerks.

2. Online-Link-Wegweiser „Teilhabe für Familien mit besonderem Bedarf“:

Teilhabe bedeutet, nicht nur anwesend zu sein, sondern wahrgenommen zu werden, einen eigenen Beitrag leisten zu können, mich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen, akzeptiert zu werden genau so wie ich bin.

Mit dieser Definition beginnt die Bestandsaufnahme dessen, was alles unter Teilhabe fällt und warum diese für Kinder und junge Menschen so wichtig ist. In neun Kapiteln greifen die unterschiedlichen Autoren des Online-Link-Wegweisers auf, welche Aspekte Teilhabe hat, woran es bei der Umsetzung nach wie vor hapert und was bereits gelungen ist.

Im Kapitel 7 beschreibt Gerhard Roos als langjähriger Pflegevater und ehemaliger Vorsitzender des Bundesverbands behinderter Pflegekinder e.V., wie Teilhabe für Kinder mit Behinderungen in Pflegefamilien möglich sein kann und welche Schwierigkeiten die nach wie vor verwirrende Gesetzeslage mit sich bringt.

Fallbeispiele, „die Mut machen“, motivieren am Ende zu weiterem Einsatz für Verbesserungen.

Mehr dazu auf der Seite des Kindernetzwerks.

 

Zurück zur Übersicht