FASD – eine Herausforderung?

Datum und Uhrzeit
Fr., 25.09. – Sa., 26.09.2015
ganztägig

Veranstaltungsort
Hochschule Osnabrück
Albrechtstraße
49076 Osnabrück
Deutschland

Beschreibung

Alkohol in der Schwangerschaft bedeutet für das Ungeborene sehr wahrscheinlich, dass es lebenslang an der fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) leiden wird. In Deutschland werden jährlich ca. 4.000 bis 10.000 Kinder mit FASD geboren. Diese Kinder können sich in Folge des Alkoholeinflusses nicht störungsfrei im Mutterleib entwickeln. Je nachdem, in welchem Umfang und in welchen Abschnitten der Schwangerschaft getrunken wird, weisen diese Kinder Fehlbildungen und/oder geistige Defizite auf. Eines aber haben alle gemeinsam: Sie werden sich erfahrungsgemäß nicht im Leben zurechtfinden! Daher ist es wichtig, so früh wie möglich zu diagnostizieren und Perspektiven zu entwickeln, damit den Kindern und ihren Familien wirksame Hilfen und Therapien angeboten werden können.

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für nicht genetisch bedingte kindliche Fehlbildungen.

Ist die Diagnose FASD eine Herausforderung? Ja, aber für wen? Und nehmen wir diese Herausforderung an? Diese und andere Fragen wird die 17. FASD Fachtagung beantworten. Hierzu planen wir Vorträge, moderierte Gesprächsrunden und Workshops. Die Themen können Sie jeweils aktualisiert auf www.fasd-fachtagung.de abfragen. Die FASD Fachtagung richtet sich an alle Fachleute wie Ärzte, Hebammen, Therapeuten, Pädagogen, Sozialarbeiter, Richter, Anwälte sowie Freunde, Verwandte und Bezugspersonen, also an alle Personenkreise, die beruflich oder privat mit Menschen mit FASD in Berührung kommen.

FASD Deutschland e.V. ist eine bundesweite Selbsthilfegruppe für Eltern (leibliche Eltern, Pflegeeltern, Adoptiveltern), Betroffene und Fachkräfte, die täglich mit den Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft konfrontiert werden. Eine kleine Gruppe von engagierten Eltern hat vor über 20 Jahren den Grundstein für den Verein gelegt, indem sie nicht davon abgelassen haben, ihre Umwelt über die fetale Alkoholspektrumstörung zu informieren. Der Bekämpfung des Alkoholkonsums in der Schwangerschaft kommt immer mehr Bedeutung zu, weiß man doch, dass sehr viele Frauen nicht auf Alkohol während der Schwangerschaft verzichten und die Folgen für die Kinder ein Leben lang anhalten werden.

Sabrina Becker aus unserem Vorstand nimmt mit einem Informationsstand teil.

Zurück zur Übersicht