Ratschläge für Pflegefamilien behinderter Pflegekinder und Familien, die eine solche werden wollen

1998 hat der Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. zum ersten Mal „Ratschläge für Pflegefamilien behinderter Pflegekinder“ als kleine Druckschrift herausgegeben. Die gesammelten Ratschläge stammten aus der Praxis unserer eigenen jahrelangen Erfahrung als Pflegeeltern.

Seither ist viel geschehen. Gesetze und deren Auslegung befinden sich in stetigem Änderungsprozess. Immer wieder haben wir deshalb in der Vergangenheit die Ratschläge komplett überarbeitet.

Inzwischen sind wir allerdings an eine Grenze gekommen, an der eine komplette Neufassung des Ratgebers nicht mehr sinnvoll erscheint. Zu Vieles ändert sich zu schnell, Manches dagegen noch immer viel zu langsam, und nicht selten werden die Themen schnell ziemlich komplex.

Ein direktes Gespräch oder eine Mail an unsere Geschäftsstelle oder unsere Fachberater hat sich bei allgemeinen und konkreten Fragen als die beste Lösung herausgestellt. Machen Sie davon gerne und rege Gebrauch! Wer sich informiert, weiß besser Bescheid und kann treffender argumentieren.

Und selbst wenn wir nicht gleich alles wissen, wissen wir vermutlich, wen man noch fragen kann …