Spenden- und Förderbilanz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb veröffentlichen wir regelmäßig eine Bilanz der erhaltenen Spenden, Zuwendungen und Fördermittel in unserer Zeitschrift mittendrin, im Geschäftsbericht für unsere Mitglieder und auch hier auf unserer Internetseite.

Spenden und Bußgelder

2023 haben wir insgesamt 35.943,87 Euro an Spenden erhalten. Dafür sagen wir allen Spendern ganz herzlichen Dank.

2023 haben wir insgesamt 1.425 Euro aus Bußgeldern zugewiesen bekommen und 1.200 Euro aus Bußgeldern erhalten. Darin sind Zahlungen eingeschlossen, die erst 2023 geleistet wurden, aber bereits früher zugeteilt worden sind. Auch dafür vielen Dank.

Förderung aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert regelmäßig unser jährliches Familienbildungswochenende sowie den Druck unserer Fachzeitschrift mittendrin aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP). Für Jahr das Jahr 2024 wurden insgesamt 18.000 Euro bewilligt.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert für das Projekt Noteingang „Netzwerk für Inobhutnahme- und Kinderschutzkonzepte in der inklusiven Pflegekinderhilfe“. Für das Jahr 2024 wurden insgesamt 76.097,87 Euro bewilligt.

GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene

2023 wurden 20.000 Euro aus der GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene nach § 20h SGB V bewilligt.

Projektbezogene Selbsthilfeförderung der Krankenkassen

Unsere Tagungen und Fachseminare sowie andere Projekte werden immer wieder über einzelne Krankenkassen aus der projektbezogenen Selbsthilfeförderung der GKV nach § 20h SGB V unterstützt.

2023 wurden bewilligt:

  • von der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) 14.894,30 Euro für die Erstellung und Veröffentlichung einer Festschrift zum Thema „40 Jahre Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. – Rückblick und Ausblick in die Zukunft der Inklusiven Pflegekinderhilfe“ (Print und digital) sowie für die Erstellung einer dazu passenden mobilen Austellung.
  • vom AOK-Bundesverband GbR 17.550,00 Euro für unsere Fachtagung „Pflegekinderhilfe – all inklusiv“

Förderung der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes

2023 wurden 2.500 Euro für unsere Klausurtagung bewilligt.

Sponsorings und Zuwendungen von Unternehmen

Der BbP unterhält keine Sponsoring-Verträge und erhält keine Zuwendungen von Unternehmen.

Zur Wahrung und Neutralität und Unabhängigkeit im Umgang mit Wirtschaftsunternehmen und wirtschaftlichen Interessen, insbesondere bei gleichzeitiger Förderung durch die Krankenkassen und/oder ihre Verbände nach § 20h SGB V, und zur Herstellung größtmöglicher Transparenz hat sich der Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. den Leitsätzen der BAG Selbsthilfe in der ab 01.07.2022 gültigen Fassung angeschlossen.

Selbstauskunft

Hier steht unsere Selbstauskunft für 2022 [PDF 130 KB] in der Matrix der BAG Selbsthilfe.

Sie möchten uns auch unterstützen?

Wir freuen uns über jede Spende und Unterstützung. Welche Möglichkeiten es gibt, finden Sie hier.