Erstmals Kinder- und Jugendrat im BbP gegründet

An Pfingstsonntag 2023 hat sich ein Kinder- und Jugendrat im BbP als Selbstvertretungsgremium gegründet.
Gründung des Kinder- und Jugendrates [Foto: Gerhard Schindler]
Es heißt immer: Gebt den Kindern eine Stimme!

Bei uns heißt es: Wir wollen die Kinder als Experten hören!

An Pfingstsonntag, 28. Mai 2023, haben sich 10 Experten in eigener Sache beim BbP-Familienwochenende mit unserer Vorsitzende Kerstin Held und unserem Referenten Alim Khaliq zusammengesetzt.

Mit einfacher Assistenz und Erklärung haben sich 10 Kinder in Anwesenheit und zwei Kinder in Abwesenheit zu einem Kinder- und Jugendrat zusammengefunden. Von nun an gibt es im BbP dieses feste Gremium.

Die Frage, warum wir hier zusammen sitzen, beantwortet ein Ratsmitglied mit den Worten: „Kinder können mit Kindern besser kommunizieren.“

Der Kinder- und Jugendrat hat Vieles vor, und schon heute wurden drei wichtige Aussagen geprägt:

  • Wir brauchen mehr Privatsphäre.
  • Wir wollen erst kennengelernt werden, bevor man über uns eine Meinung hat.
  • Wenn wir etwas nicht dürfen, wollen wir wirklich wissen, warum.

Das nächste Ziel: Ein Besuch im Familienministerium, um dort zu berichten, wie das Leben mit Behinderung in Pflegefamilien ist. Noch in diesem Jahr! (khe)

Zurück zur Übersicht