Die Mut-mach-Ausgabe

„Verliert nicht den Mut!“ – ein persönliches Heft für alle

Corona macht kreativ: Für die Ausgabe 2/2020 unserer „mittendrin“ haben wir zahlreiche ganz persönliche Geschichten rund um Pflegekinder mit Behinderung gesammelt. Und weil dies eine ganz besondere Ausgabe geworden ist, möchten wir das Heft gerne hier frei verfügbar online stellen.

Der Download-Link steht weiter unten, nach dem Vorwort.

Titelblatt 2/2020 der Zeitschrift "mittendrin"
Titelblatt 2/2020

Liebe Mitglieder und Abonnenten, liebe Familien und Wegbegleiter!

Die Ausgabe 2/2020 unserer „mittendrin“ ist eine ganz besondere geworden: Während alle Welt vom Homeoffice spricht, haben wir aus unseren jeweiligen „homes“ heraus lauter Geschichten rund um das Leben unserer besonderen Pflegekinder gesammelt – nicht, weil wir jetzt übermäßig viel Zeit gehabt hätten (in unseren Familien ist ja eher das Gegenteil der Fall), sondern weil wir ein Zeichen der Zuversicht in die Welt hinausschicken wollten.

Dabei ist ein Heft entstanden, wie wir es noch nie hatten: eine facettenreiche Sammlung von ebenso bunten wie außergewöhnlichen Beiträgen rund um das Leben von Pflegekindern mit Behinderung.

Pflegeeltern berichten, wie sie solche wurden und was sie antreibt, es zu bleiben. Pflegekinder erzählen, was sie erleben und empfinden. Eine Mutter beschreibt, mit welchen Gefühlen sie ihr Kind in seiner Pflegefamilie begleitet. Und dazu gibt es noch viele Stimmen mehr: von Geschwisterkindern, von Betreuerinnen und Betreuern, von einer Fachbegleiterin, von einem Therapiehund.

Auch aus unserem Verband haben wir verschiedene Beiträge hinzugefügt: Was bewegt jemanden, sich im Vorstand zu engagieren? Was erleben unsere Mitarbeiterinnen in der Geschäftstelle, wie hat sich das Büro im Lauf der Jahre entwickelt? Und auch, warum wir aktuell einen Besuch im Kanzleramt gewonnen haben – wenn dann Besuche mal wieder erlaubt sind –, kann man nachlesen.

Ich hoffe, das Heft macht Ihnen und Euch genauso viel Spaß beim Lesen und Anschauen, wie es uns beim Schreiben und Zusammenstellen gemacht hat. Über Rückmeldungen freuen wir uns immer.

Vor allem aber möchten wir eines: Weiter Zuversicht wünschen! In Zeiten wie diesen, wie sie noch niemand von uns je erlebt hat, sind Unsicherheiten und Ängste allgegenwärtig. Doch diese Gefühle, die uns auch daran erinnern, im Interesse unserer Kinder vorsichtig zu sein, sind nicht alles. Es gibt auch die Lichtblicke, die Sonnenstrahlen und die Regenbögen.

Deshalb: Bleibt und bleiben Sie zuversichtlich!

Ihr/Euer
Gerhard Schindler
Öffentlichkeitsbeauftragter

Der Link zum Download

Hier finden Sie die Ausgabe 2/2020 der Zeitschrift „mittendrin“ als PDF [22,5 MB]

Wenn Sie uns eine Rückmeldung dazu schicken möchten – sehr gerne: presse@bbpflegekinder.de

Unsere Zeitschrift kann man übrigens abonnieren oder als Mitglied kostenlos erhalten.