Studien und Umfragen

An dieser Stelle veröffentlichen wir Anfragen für die Teilnahme an Studien, Umfragen und wissenschaftlichen Arbeiten zu Themen aus unseren Arbeitsbereichen.

Und wir bitten Sie um Mithilfe: Sollten Sie zur Zielgruppe gehören und sofern es für Sie machbar ist, nehmen Sie teil! Alle in Studium und Wissenschaft, die sich mit unseren Themen beschäftigen, verdienen Unterstützung.

Start der Eltern-Befragung zur schulischen Bildung von Kindern mit Behinderungen

Eine anonyme und bundesweite Online-Befragung von Eltern steht im Zentrum des bis Ende 2026 laufenden Forschungsprojekts „Praktische Hürden beim Zugang zur inklusiven Schule“ welches von dem Deutschen Institut für Menschenrechte durchgeführt wird.

Vom 31.07.2025 bis zum 11.09.2025 können Eltern an der Online-Befragung „Mein Kind in der Schule: Unterstützung und Barrieren im Schulalltag von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ teilnehmen.

Um valide Ergebnisse zu erzielen, ist das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) auf möglichst viele teilnehmende Eltern angewiesen. Sie würden sich deshalb sehr über Ihre Mithilfe bei der Bekanntmachung und Verbreitung freuen!

Zur Online-Befragung

Der Fragebogen

  • ist in mehrere Sprachen übersetzt
  • kann in Einfacher Sprache beantwortet werden
  • ist über Videos in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt und abrufbar
  • ist in 20 – 30 Minuten ausgefüllt
  • ist freiwillig und anonym (Datenschutz)

Hintergrund

Als Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention will die DIMR mehr über den Schulalltag von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder Behinderungen erfahren – unabhängig davon, ob das Kind eine allgemeine Schule oder eine Förder- bzw. Sonderschule besucht.

Ziel der Untersuchung

Das DIMR will aus der Perspektive von Eltern ein aktuelles Bild darüber erhalten,

  • welche Faktoren die Schulwahl beeinflussen,
  • welche Hürden beim Zugang zur allgemeinen Schule bestehen
  • und welche schulischen Erfahrungen Eltern in verschiedenen Schulformen machen.

Die Befragung soll helfen, den Schulalltag der Kinder sichtbar zu machen. Das DIMR will strukturelle und individuelle Herausforderungen besser verstehen. Auf dieser Grundlage werden Empfehlungen zur Weiterentwicklung inklusiver Bildung abgeleitet.

Zum Forschungsprojekt

Dr. Vera Moser am Institut für Sonderpädagogik (Goethe-Universität Frankfurt) führt das Forschungsprojekt „Praktische Hürden beim Zugang zur inklusiven Schule“ durch. Neben der Online-Befragung führen und analysieren sie und ihr Team Interviews mit beratenden Fachpersonen und mit Eltern. Zusätzlich erstellen sie einen Überblick zu rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen und der tatsächlichen Umsetzung inklusiver Beschulung in den 16 Bundesländern.