Positionen

Jedes Kind braucht eine Familie – auch Kinder mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Pflegefamilien sind gerade auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können, die bessere Alternative zu einem Heim oder einer Intensivstation.

Für ihre besonderen Aufgaben brauchen Pflegefamilien von behinderten Kindern aber auch besondere Unterstützung. Der Bundesverband setzt sich deshalb dafür ein, dass die Rahmenbedingungen stimmen und Pflegefamilien nicht ausgenutzt werden.

Dazu veröffentlichen wir eigene Positionspapiere und engagieren uns gemeinsam mit Partnern in verschiedenen Bündnissen.

„Die Umsetzung der Reform darf nicht weiter verzögert werden“

19.06.2023 – In seiner 4. Stellungnahme zum aktuellen Beteiligungsprozess des Bundesfamilienministeriums zur Reform des SGB VIII begrüßt der BbP, dass viele der von ihm geforderten Inhalte zur Ausgestaltung des Verfahrenslotsen als Inklusionslotse inzwischen in die Diskussion aufgenommen worden sind. Überlegungen, die stufenweise Umsetzung der Reform deutlich zu verlängern, erteilt der BbP allerdings eine klare Absage: „Die aktuell zur Diskussion gestellte Aufschiebung bis 2036 lässt uns an der Ernsthaftigkeit zweifeln.“

Die komplette Stellungnahme finden Sie hier.

Um wie viele Kinder geht es überhaupt?

17.04.2023 – In seiner 3. Stellungnahme zum aktuellen Beteiligungsprozess des Bundesfamilienministeriums zur Reform des SGB VIII betont der BbP unter anderem ein weiteres Mal, wie wichtig endlich verlässliche Daten wären. Bis heute weiß niemand genau, wie viele Kinder mit Behinderung in die künftige inklusive Kinder- und Jugendhilfe eigentlich dazukommen. Auch die Zahl, wie viele Pflegekinder mit Behinderung es überhaupt in Deutschland gibt, wird nirgends erfasst.

Die komplette Stellungnahme finden Sie hier.

BbP fordert einen „differenzierten Leistungstatbestand“ in künftiger Kinder- und Jugendhilfe

13.02.2023 – Kinder und junge Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten müssen auch in der neuen inklusiven Kinder- und Jugendhilfe mit ihrem tatsächlichen Bedarf gesehen werden. Der BbP fordert deshalb im aktuellen Beteiligungsprozess des Bundesfamilienministeriums zur Reform des SGB VIII einen neuen Weg: einen „differenzierten Leistungstatbestand“, der ihrer Lebenswirklichkeit gerecht wird.

Die komplette Stellungnahme finden Sie hier.

Forderungen des BbP an die inklusive Jugendhilfe