Drei Kinder aus Kinder- und Jugendrat des BbP bei Selbstvertretungskonferenz in Berlin

Vom 26. bis 28. Januar 2024 traf sich zum ersten Mal eine einzigartige Familienkonferenz in Berlin. Dazu hatte der Selbstvertretungsrat im Reformprozess „Gemeinsam zum Ziel“ eingeladen – ein Gremium aus Kindern, Jugendlichen, Eltern und Selbsthilfe- und Selbstvertretungsverbänden, das vom Bundesfamilienministerium ins Leben gerufen wurde, um eine umfassende Beteiligung im Vorbereitungsprozess für ein neues Gesetz zur Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe sicherzustellen.

Für den Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V. fuhren dazu drei Kinder aus dem Kinder- und Jugendrat des BbP mit ihren Pflegefamilien und Assistenzkräften nach Berlin. Auch unsere Vorsitzende Kerstin Held und unser Referent Alim Kaliq waren dabei. Insgesamt nahmen rund 100 Menschen an der Konferenz im VCH-Hotel Christophorus in Spandau teil. Der BbP stellte damit zahlenmäßig die größten Gruppe.

Bei der „Konferenz für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und ihre Familien“ ging es unter anderem darum, als Experten in eigener Sache Stellung zu nehmen zu den geplanten Änderungen in der Kinder- und Jugendhilfe.

Das inhaltliche Ergebnis dieser Veranstaltung steht in der gemeinsamen Pressemitteilung der beteiligten Verbände.

Zurück zur Übersicht